Die neue Waschmaschine – ein kleiner Überblick vor dem großen Kauf
Eine Waschmaschine ist eine Anschaffung, die nicht alle Tage auf dem Programm steht und bei der Vielzahl von Modellen unterschiedlichster Hersteller in weit gefächerter Qualität mit großen Preisspannen, wie sie heute auf dem Markt zu finden sind, ist es nicht leicht, das passende Gerät für den täglichen Lebensbedarf auszuwählen.
Maschinentypen – so unterschiedlich, wie Ihre Verbraucher
Jede Suche fängt mit persönlichen Faktoren an. Ein alleinlebender Single mit einem kleinen Apartment würde aus Platzgründen vielleicht eher zu einem Toplader tendieren, ebenso zu einem kleineren günstigeren Gerät mit geringer Schleuderwirkung, da sich sein Wäschepensum in Grenzen hält. Da er wenig Zeit Zuhause verbringt und keinen hohen Stromverbrauch hat, legt er möglicherweise auf die Energieeffizienz weniger Wert. Die Mutter einer Vierköpfigen Familie hingegen, bei der am laufenden Band körbeweise Schmutzwäsche anfallen, ist auf eine Maschine angewiesen, die ein großes Fassungsvermögen hat, hohe Schleuderzahlen für kurze Trocknungszeiten, wenn nicht sogar ein Kombinationsgerät mit eingebautem Wäschetrockner. Sie benötigt ein Werkzeug, dass bei hohem Einsatz wenig Energie benötigt und von ausgesprochen langlebiger Qualität ist. Während unser beispielhafter Single mit einem Noname-Gerät zum Sonderpreis gut bedient sein kann, wird unsere Mutter lieber etwas länger überlegen und anschließend ein zwei- bis dreifaches an Geld auf die Ladentheke legen, damit aber auch eine Maschine mit langer Lebenszeit kaufen, die ihr ihren Alltag erheblich erleichtert.
Im Test: Herstellerangaben vs. Erfahrungsberichte
Ein Dschungel von Etiketten und Aufklebern der Maschinen im Ladengeschäft, Internet oder Versandkatalog preisen die wichtigsten Herstellerangaben an – oder lenken gekonnt von diesen ab. Aktuelle Testberichte und Verbraucherbewertungen sind hier der beste Wegweiser, sich in der Informationsflut zu orientieren und unabhängig von bunten Werbeschildern, rein sachlich und ehrlich aufgeklärt zu werden. Die Prüfkriterien bei einem Waschmaschinen Test reichen von technischen Details wie Energieeffizienz (Topkategorie A+++), Schleuderwirkung, Wasserbrauch usw. über Alltagsfaktoren, wie Lautstärke und Waschwirkung bis hin zu den Kosten in Anschaffung bzw. Verbrauch. Sie liefern eine übersichtliche Darstellung, die nur noch mit den persönlichen Faktoren abgeglichen werden muss.