Weinkellerverwaltung
Wer gerne Wein trinkt, ist sich möglicherweise irgendwann gar nicht mehr im Klaren, welche Sorten er schon getrunken hat, welche Sorten ihm gefallen und welche er gerne noch probieren möchte. Der Online-Anbieter www.webnwine.com für eine Weinkellerverwaltung schafft diesem Problem nun Abhilfe. Mithilfe der Weindatenbank von webnwine kann der Benutzer bequem auf über 30 000 Weinsorten zugreifen und sich zu diesen Notizen machen.
Eine besondere Funktion ist der Merkzettel. Mit dem Merkzettel kann man sich eine Liste von Weinen erstellen, die man noch kosten möchte. Man könnte ihn auch als eine Art Einkaufszettel für Weinliebhaber bezeichnen.
Eine Besonderheit des webnwine-Services ist, dass man Weine bewerten kann. Ebenso ist es möglich, Bewertungen von anderen Nutzern anzusehen und so zu entscheiden, ob ein Wein trinkenswert ist.
Über die Weinsuche hat man Zugriff auf alle Weinsorten, die man sich vorstellen kann. Diese werden in der Datenbank mit Informationen wie Rebsorte, Füllniveau, Herkunft, Preis, usw. geführt. Wenn man sich wie ich z.B. für einen Bordeaux interessiert, findet man wirklich alle bedenkenswerten Infos. Man kann sich auch zu jedem Wein Notizen machen, z.b. ob er gut geschmeckt hat oder nicht.
Nun kommen wir zur Preisfrage. Diese kann ich zu eurer Erleichterung so beantworten: Webnwine gibt es in der kostenlosen Variante und in der Premium-Variante. Der Premium-Account kostet 9€ im Monat und bietet ein paar Vorteile gegenüber der Free-User-Variante. Aber egal, für welche der 2 Möglichkeiten man sich bei der Registrierung entscheidet: Die ersten 3 Monate bekommt man kostenlos einen Premium-Account, mit dem man das gesamte Angebot ausgiebig nutzen kann.
Besonders interessant wird webnwine in Verbindung mit der iPhone-App, die man für 4,55€ bei Apple herunterladen kann. Mithilfe dieser Software kann man mit dem Handy von überall aus auf seinen virtuellen Weinkeller zugreifen und sich beispielsweise neue Notizen machen.
Ich finde die hier beschriebene Dienstleistung ziemlich nützlich und werde meinen virtuellen Weinkeller nun erstmal füllen.