Ein passendes Internat finden
Die Unterbringung in einem Internat geschieht immer zum Wohl des Kindes. Im Internat werden Hochbegabte individuell gefördert, Lernschwächen konsequent behoben und Talente entwickelt. Nicht zuletzt verwirklichen Internate eine konfessionelle Erziehung und bieten alternative Schulpädagogik wie Waldorf oder Montessori an. Internate gibt es wie Sand am Meer. Doch auf welchem Weg finden Eltern und Kinder ein passendes Internat?
Verschiedene Internatsformen
Beim Besuch einer Internatsschule werden die Bewohner des Internates in einer eigenen Schule unterrichtet. In einer geschlossenen Internatsschule wohnen und lernen die Kinder und Jugendlichen in einer abgeschlossenen Einrichtung. Dieses Bildungskonzept verwirklicht das Internat Schloss-Schule Kirchberg. Offene Internatsschulen nehmen dagegen auch externe Schüler auf. In Schülerheimen sind die Kinder unter der Woche, zum Beispiel aufgrund eines langen Schulweges, untergebracht. Das Wochenende verbringen sie zu Hause.
Optimale Förderung im Internat
Welche Aufgabe soll das zukünftige Internat übernehmen? Welche Talente sollen gefördert oder welche Lernschwächen behoben werden? Diese Fragen bestimmen die Auswahl des passenden Internates. Das Internat Schloss-Schule Kirchberg unterstützt vor allem die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Erkennung des Potenziales jedes einzelnen Schülers und die planvolle Unterstützung stehen dabei im Vordergrund.
Ein Internat auswählen
In Deutschland gibt es über 300 Internate. Für die Internatsauswahl ist ein persönlicher Besuch vor Ort hilfreich, vorab kann man sich aber auch im Internet informieren. Eine Checkliste kann bei der Auswahl helfen.
- Welche Form hat das Internat?
- Welche Ziele und Leitbilder werden verfolgt?
- Wie ist die Unterbringung im Internat?
- Welche Fördermöglichkeiten werden angeboten?
- Welche Angebote für Sport und Freizeit gibt es?
- Welchen Schulabschluss bringt der Besuch des Internates?
- Wie hoch sind die monatlichen Schulgebühren?
- Wie hoch sind die monatlichen Schulgebühren?
- Wie ist der Heimfahrtrhythmus?
Schnuppertage nutzen
Eine Vorauswahl der passenden Internate kann durch die Suche im Internet, Erfahrungsberichte von Bekannten, Infobroschüren und Referenzlisten geschehen.
Alle infrage kommenden Internate sollten mit dem Kind persönlich besucht werden. Viele Internate bieten einen Tag der offen Tür und Probeunterricht an. Hier können die Kinder die Lehrer, das Lerntempo und Mitschüler kennenlernen. Eine weitere Möglichkeit Lehrerschaft und Schüler kennenzulernen sind Schulfeste. Viele Internate bieten ein Probewohnen oder ein Sommercamp an.